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Wir beantworten die Fragestellungen zur Optimierung der Kommunikationswirkung und -effizienz.

  Welchen Wertbeitrag zur Zielerreichung haben die durchgeführten Kommunikationsmaßnahmen in der Vergangenheit geleistet?

  Welche Kommunikationsmaßnahmen müssen geplant werden, um die definierten Ziele zu erreichen?

  Wo liegen die Hebel zur Qualitäts-, Wirkungs- und Effizienzsteigerung in der Unternehmenskommunikation?

  Welche Kommunikationsmaßnahmen sollten intensiviert, optimiert, eingestellt oder durch neue ersetzt werden?

  Wie lassen sich unterschiedliche Kommunikationsmaßnahmen einheitlich bewerten?

  Wie lassen sich Kommunikationswirkung und -effizienz nachhaltig messen?



     
    Wie effizient und wirkungsvoll waren die bisher durchgeführten Kommunikationsmaßnahmen?
    Wie gut ist die Prozessqualität?
    In welche Bereiche, Instrumente, Inhalte und Zielgruppen wurde bzw. soll investiert werden?
    Welche Ziele und Zielguppen sollen erreicht werden?
   
    Wo liegen potenzielle Ursachen von Ineffizienz?
    Was sind potenzielle Verbesserungshebel?
    Welche Änderungen in der Aufbau- und Ablauforganisation sind erforderlich?
    Wo sind Ansätze zur Prozessoptimierung?
    Welcher ROCI (Return On Communication Investment) wurde erreicht?
    Wurden die definierten Ziele und Zielgruppen erreicht?
   
    Was ist zu tun, um die gewünschte Wirkung und Effizienz zu erreichen?
    Welche Budgets und Ressourcen können eingespart werden?
    Mit welchen Maßnahmen und Verbesserungen kann eine Effizienzsteigerung erreicht werden?
    Wie gut ist die Prozessqualität?
   

 
   
© Nikolaus Zumbusch