Brand Contrast
 
    Home  |  Unternehmen  |  Links  |  KontaktDatenschutz  |  Impressum  |  Klienten Log-In Bereich  |  BRANDCAT Login Bereich

    Porträt  |  Situation  |  Kernfragen  |  Beratungsanlässe  |  Angebote  |  Teamarbeit  |  Referenzen  
 
 
Zur Situation der Unternehmenskommunikation in Deutschland antworteten*

  71 % der befragen Unternehmen, dass der Effizienzdruck im Bereich Marketing/Kommunikation seit 3 Jahren signifikant zunimmt.

  68 % sehen die Verbesserung der Marketing Effizienz als entscheidende Herausforderung.

  34 % planen Budgetkürzungen.

  30 % vermuten ein Einsparpotential von mehr als 10 % in ihren Marketing/Kommunikationsbudgets.


4 Barrieren stehen einer effizienten Unternehmenskommunikation im Wege*

  Ein Drittel der befragten Unternehmen beklagen mangelnde Transparenz der Marketingkosten.

  Nur knapp die Hälfte der befragten Unternehmen gehen bei der Entwicklung der Marketingziele und –budgets systematisch vor.

  Nur eine Minderheit der befragten Unternehmen nutzt innovative Ansätze oder vorhandene best practices für effizientere Umsetzungen.

  Ein Drittel der befragen Unternehmen führt die Erfolgskontrolle ihrer Kommunikationsmaßnahmen nicht systematisch durch.

   

* Komprimierte Ergebnisse einer Roland Berger Studie vom April 2002
 
   
© Nikolaus Zumbusch